Skip to main content

CRM und Energielogistik: Integration optimiert Vertriebsprozesse

Die meistro Energie GmbH in Ingolstadt profitiert als erster EVI-Kunde von der integrierten Lösung für CRM und Energielogistik. Foto: meistroVon der ersten Kontaktaufnahme mit dem Interessenten über alle Prozesse in der Energielogistik hinweg bis hin zu Abrechnung und Rechnungsprüfung: Mit der Integration ihrer beiden Lösungen sorgen CURSOR und AKTIF Technology nun für durchgängige Informationsflüsse im Strom- und Gasvertrieb. Erster Anwender der neuen integrierten Komplettlösung ist die meistro Energie GmbH in Ingolstadt, die sich auf den Vertrieb regenerativer Energien und Erdgas an Unternehmen spezialisiert hat. Die Daten werden dabei in beide Richtungen synchronisiert, so dass dem Vertrieb immer auch die aktuellen Informationen aus der Energielogistik und der Abrechnung vorliegen – bis hin zu den dazugehörigen Rechnungsdokumenten. Umgekehrt profitiert auch das Backoffice von der Integration, denn es kann stets auf die aktuellsten Kundeninformationen zugreifen, eine wichtige Basis für die reibungslose und automatisierte Abwicklung vieler Geschäftsprozesse.

Jürgen Topp, Vorstand der CURSOR Software AGInformationsvorsprung als Wettbewerbsvorteil

„Für den Anwender bieten wir gemeinsam den Vorteil, dass er eine integrierte Gesamtlösung erhält, die von zwei ausgesprochenen Spezialisten geliefert wird. Auf diese Weise profitiert er doppelt“, begründet AKTIF Technology-Geschäftsführer Thomas Papritz die Entscheidung für die enge Zusammenarbeit mit CURSOR. „Dem Vertriebsmitarbeiter stehen nun alle Informationen umfassend zur Verfügung: genau so, wie er sie benötigt und genau dann, wenn er sie benötigt – immer absolut aktuell. Gerade im Vertrieb kann dies der entscheidende Vorsprung sein, der nötig ist, um den Kunden zu gewinnen“, ergänzt Jürgen Topp, Vorstand der CURSOR Software AG. Dass die Zusammenarbeit und vor allem das Zusammenspiel der beiden Systeme gut funktioniert, zeige das Praxisbeispiel meistro: „Sowohl bei der Implementierung als auch im täglichen Betrieb spielen AKTIF und CURSOR ausgesprochen gut zusammen und sorgen für reibungsfreie und durchgängige Informationsflüsse“, betonen Topp und Papritz.

Datendrehscheibe und Informationszentrale für Anwender

Die Synchronisation beider Systeme erfolgt auf Datenbankebene in frei wählbaren Intervallen, beispielweise alle fünf Minuten. Dabei werden neue oder geänderte Stammdaten automatisch aus dem CRM-System EVI von CURSOR  in das Energielogistiksystem AKTIF dataService überspielt. Umgekehrt fließen Daten wie Lieferstellendaten, Marktpartnerinformationen, Rechnungsbelege und Dokumente in das CRM. Der Vertriebsmitarbeiter hat aber auch direkten Zugriff auf unterschiedliche Aktivitätsinformationen aus der Marktkommunikation, wie beispielsweise „Netzanmeldung übermittelt“. Auf diese Weise können alle Geschäftsprozesse des Lieferanten von der Kalkulation über den Lieferantenwechsel, die Belieferung, die Rechnungsprüfung und die Abrechnung auch in der direkten Kundenbetreuung transparent nachvollzogen werden. Das gilt ebenso für den Einkauf oder das Bilanzkreismanagement.

aktif 150x150Über die AKTIF Technology GmbH

Die AKTIF Technology GmbH wurde im Dezember 1997 am heutigen Standort in Senftenberg gegründet und beschäftig derzeit knapp 30 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Softwarelösungen, sowie Beratungs- und Dienstleistungen für den Energiemarkt an. Zum Produktportfolio des Unternehmens gehört die Software AKTIF dataService, die auf die Abwicklung der Geschäftsprozesse von Energielieferanten und Energiehändlern spezialisiert ist. Zudem bietet die AKTIF Technology GmbH die Software AKTIF EEG, für die Vermarktung von Erneuerbaren Energien, sowie das Produkt AKTIF EnEff, für die Abbildung und Verarbeitung des Energiemanagements bei Gewerbe- und Industrieunternehmen an. Zu den Anwendern gehören unter anderen die EDEKA Versorgungsgesellschaft mbH, die meistro Energie GmbH, die E.Vita GmbH und die Clean Energy Sourcing AG.

Autor: Uwe Pagel – Press´n´Relations GmbH

Weitere Informationen