Skip to main content

EnBW Handel entscheidet sich für CRM Cloud-Lösung EVI

Einer der größten deutschen Energieversorger setzt künftig bei der Vermarktung seiner erneuerbaren Kraftwerke auf Customer-Relationship-Management (CRM) aus dem Hause CURSOR: Nach einer Ausschreibung hat sich die Geschäftseinheit Handel der EnBW Baden-Württemberg AG für EVI, das CRM für Energie der CURSOR Software AG entschieden. Die Einführung ist zunächst für den französischen Markt angesetzt. Weitere Ausbaustufen – auch in Deutschland – sollen folgen.

Weiterlesen

Das war das CURSOR-Sommerfest 2021

Das Sommerfest hat bei CURSOR Tradition und ist für die Mitarbeitenden eine tolle Gelegenheit, außerhalb des Berufsalltags gemeinsam Zeit zu verbringen. Auch die Familien des CURSOR-Teams waren wie immer herzlich eingeladen. Nicht umsonst freute sich Vorstandvorsitzender Thomas Rühl daher in seiner kurzen Begrüßung über das zahlreiche Zusammenkommen der CURSOR-Familie.

Weiterlesen

Kennen Sie schon…? Die CURSOR Development Community

Die CURSOR Development Community (CDC) ist ein Zusammenschluss von Kunden und Partnern zur Weiterentwicklung von CURSOR-CRM, EVI und TINA. Das Konzept dahinter ist denkbar einfach: CURSOR bringt das erforderliche technische Know-how ein; die Kunden und Partnerunternehmen ihr Fachwissen direkt aus der Praxis. Durch den kontinuierlichen Austausch im Rahmen von (Online-)Workshops können sich die CDC-Teilnehmenden aktiv an der Mitgestaltung der CURSOR-Lösungen beteiligen – und u. a. von geteilten Entwicklungskosten profitieren.

Weiterlesen

Gemeinsam zum digitalen Kundenmanagement: CURSOR CRM-Kongress 2021 zeigt eindrucksvoll „The Power of CRM“

Wie entfesselt man The Power of CRM? Oder genauer gesagt: Was muss ein CRM bieten, damit es den gestiegenen Kundenanforderungen gerecht wird? Das war die zentrale Frage auf dem ersten CURSOR CRM-Kongress 2021 am 8. und 9. September im Hybridformat. Die Antwort darauf erhielten die rund 150 Fachbesucher vor Ort und online bereits im Eröffnungsvortrag der CURSOR-Vorstände Thomas Rühl, Andreas Lange und Jürgen Heidak: Das Gesamtpaket muss stimmen.

Weiterlesen

Hauptversammlung 2021: CURSOR blickt auf erfolgreiches Geschäftsjahr zurück

Erneut kann die CURSOR Software AG auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken – und das trotz der Corona-Pandemie, die das wirtschaftliche Geschehen 2020 maßgeblich geprägt hat. „Schnell umgesetzte Maßnahmen wie der Umzug ins Mobile Office und eine weiterhin hohe Beratungsqualität haben sich bewährt“, betonte Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender bei CURSOR. Aufgrund der allgemeinen Einschränkungen fand die Hauptversammlung unter der Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Axel Schwickert zum zweiten Mal als Hybridveranstaltung statt.

Weiterlesen

CRM-Kongress am 8. + 9. September: Jetzt letzte Tickets sichern

Heute in drei Wochen startet der erste CURSOR CRM-Kongress im Hybridformat! Sichern Sie sich jetzt noch Ihr Ticket für den beliebten Branchentreffpunkt und planen Sie Ihren Kongress-Besuch am 8. und 9. September – entweder live vor Ort in Gießen oder online. Es erwartet Sie wie immer ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Effizienzschub beim Breitbandausbau: EVI im Einsatz bei der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim GmbH

Der flächendeckende Ausbau des Glasfasernetzes der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim ist das zukunftsweisende Infrastrukturprojekt in der baden-württembergischen Barockstadt. Seit dem Projektstart gehört langsames Internet für die angeschlossenen Haushalte der Vergangenheit an. Damit der Ausbau auch weiterhin erfolgreich umgesetzt werden kann, müssen die logistischen Organisationsprozesse gerade im Bereich der Grundstücknutzungsvereinbarungen allerdings bestmöglich ineinandergreifen. Zur Professionalisierung der entsprechenden Prozesse setzt der Energieversorger auf  EVI, die branchenführende CRM-Software aus dem Hause CURSOR.

Weiterlesen

Webinar-Tipp: So stellen Sie Energiedienstleistungen in EVI dar

Der Trend ist klar: Das Kerngeschäft von Energieversorgern liegt nicht mehr nur in der Bereitstellung von klassischen Commodity-Produkten wie Strom und Erdgas, sondern auch in der Bereitstellung von Energiedienstleistungen (EDL). Die Erschließung neuer Geschäftsfelder in Non-Commodity-Bereichen wie Energiecontracting, Fernwärme oder E-Mobility bietet EVU die Möglichkeit, ein breites Spektrum an Kundenbedürfnissen abzudecken und daraus neue Wertschöpfungspotenziale zu generieren. Damit dies gelingt, unterstützt Sie die CURSOR-Branchenlösung EVI gezielt bei der Abbildung und Darstellung von EDL-Projekten.

Weiterlesen

Anmelden und Frühbucher-Vorteil sichern: Erleben Sie "The Power auf CRM" auf dem CRM-Kongress am 8. + 9. September

Die aktuellsten CRM-Trends, Best-Practices und die neuesten Entwicklungen im Kunden- und Prozessmanagement – dafür steht der CURSOR CRM-Kongress in Gießen. Nach der Pause im vergangenen Jahr freuen wir uns umso mehr, Kunden, Partner und Interessenten am 8. + 9. September zum ersten Kongress im Hybridformat begrüßen zu können! Teilnehmende entweder die Möglichkeit, live vor Ort in der Gießener Kongresshalle oder per Livestream dabei zu sein.

Weiterlesen

CURSOR-Kundenzufriedenheit: Digitale Beratung führt 2020 zum Ziel

Wie zufrieden sind unsere Kunden mit den CURSOR-Lösungen und Dienstleistungen? Diese Frage stellen wir jedes Jahr aufs Neue im Rahmen der CURSOR-Kundenzufriedenheitsumfrage. Im vergangenen Jahr unter ganz neuen Vorzeichen: Statt Projektgesprächen vor Ort waren Videokonferenzen das Mittel der Wahl. „Umso mehr freuen wir uns über die Bewertung von 1,9 für unsere Beratungsqualität“, betont daher Jürgen Heidak, Vorstand Software und Consulting. Und ergänzt: „Auch die konstant hohe Gesamtbewertung von 1,8 und Weiterempfehlungsnote von 1,6 ist eine tolle Bestätigung für die Arbeit des CURSOR-Teams.“

Weiterlesen

„Mit EVI erreichen wir ein neues Level im B2B-Vertrieb“– Süwag optimiert Angebotsprozess mit digitalem Servicemanagement

Der Energievertrieb ist gerade im B2B-Bereich ein hochkomplexer Prozess. Ein durchdachtes und vor allem automatisiertes Angebotsmanagement bringt hier entscheidende Wettbewerbsvorteile – und zwar in allen Unternehmensbereichen. Mit einem „digitalen Servicemanagement“ hat die Süwag Vertrieb AG & Co. KG diesen Anspruch in die Tat umgesetzt: Der Angebotsprozess wurde in enger Zusammenarbeit mit CURSOR und der PSI Energy Markets GmbH weiter ausgebaut und automatisiert. EVI sowie das vorhandene Energiehandels- und Vertriebssystem PSImarket unterstützen dabei alle Prozesse, die notwendig sind, um B2B-Kunden qualitativ hochwertige Angebote mit maßgeschneiderten Preiskalkulationen zu unterbre...

Weiterlesen

Info-Tipp: Stadtwerke-Studie zur Digitalisierung

Für viele CURSOR-Kunden ist gerade ihr CRM Grundstein und Treiber der Digitalisierung. Unser aktueller Info-Tipp beleuchtet das Thema Digitalisierung im Kontext von Energieversorgungsunternehmen näher: Die Studie „Stadtwerke 2021: Kunden gewinnen und binden“ von der auf die Energiebranche spezialisierten Unternehmensberatung lead and sale GmbH und dem Markforschungsinstitut creative analytic 3000 GmbH gibt einen spannenden Einblick in die Welt der Stadtwerke und animiert dazu das Thema Digitalisierung noch näher unter die Lupe zu nehmen.

Weiterlesen

EVI international: Erfolgreicher CRM-Einsatz bei Ecotricity in Neuseeland

Grün, grüner, Ecotricity: Der neuseeländische Energieversorger setzt zu 100 Prozent auf Strom aus CarboNZero zertifizierten Erneuerbaren Energien – und ist damit Neuseelands „greenest electricity retailer“. CRM-Unterstützung erhält Ecotricity jetzt durch die CURSOR-Branchenlösung EVI. Das gemeinsam mit Robotron und ITC realisierte Projekt ist das erste in Neuseeland.

Weiterlesen

Warum Schulungen essentiell für ein erfolgreiches CRM-Projekt sind

Ist die Wahl auf eine passende CRM-Lösung gefallen, gilt es, die künftigen Anwender mit einem passenden Schulungsangebot mit ins Boot zu holen. Werden diese auf sich allein gestellt oder nicht ausreichend geschult, kann die Akzeptanz für die neue Software schnell sinken. Ein passendes Schulungskonzept ist daher ein wichtiger Bestandteil für eine erfolgreiche CRM-Einführung – auch bei CURSOR.

Weiterlesen

Blick in die Praxis: TINA sorgt für reibungsloses Prozessmanagement beim Netzbetreiber Amprion

TINA ist die Prozessmanagement-Plattform speziell für Netzbetreiber. Die CURSOR-Lösung unterstützt bei allen netzspezifischen Belangen: von der Verwaltung von Netzverträgen bis hin zum Geräte- und Störungsmanagement. Die Amprion GmbH, Betreiber des zweitgrößten Höchstspannungs-Stromnetzes in Deutschland, vertraut bei der Abwicklung ihrer Netzprozesse bereits seit 2011 erfolgreich auf TINA.

Weiterlesen

In 7 Schritten zum digitalisierten Kundenmanagement: So wird Ihre CRM-Einführung zum Erfolg

Agiles Kundenmanagement ist gerade in Zeiten wie diesen wichtiger denn je. Die vergangenen Monate haben gezeigt: Der Erfolg von Unternehmen hängt vom vorhandenen Digitalisierungsgrad und der Fähigkeit ab, die angebotenen Service-Level wie gewohnt anbieten zu können. Eine ausgefeilte Digitalisierungsstrategie in Kombination mit einem individualisierten Kundenmanagement ist daher jetzt umso mehr eine lohnenswerte Investition in die (Unternehmens-)Zukunft.

Weiterlesen