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Erweitern Sie Ihr CRM

Kundenwert und Kündigungsprävention

Dem Wettbewerb einen Schritt voraus

Wer sind meine werthaltigen Kunden? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Anbieterwechsels? Das Modul Kundenwert und Kündigungsprävention gibt Antworten auf diese Fragen: Das gemeinsam mit der Energieforen Leipzig GmbH (EFL) entwickelte Modul für EVI ermöglicht Stadtwerken, Energiedienstleistern und Co. gezielte Churn- und Kundenwert-Analysen.

Identifizieren Sie wechselbereite Kunden frühzeitig und leiten Sie im Handumdrehen geeignete Maßnahmen zur Kündigungsprävention ein!



Alle Vorteile auf einen Blick

  • Kundenwert- und Churn-Score-Analysen auf Basis von CRM-Daten

  • Ausgabe von gezielten Handlungsempfehlungen 

  • Übersichtliche Visualisierung der Daten via CRM-Dashboards

  • Reduzierte Kosten und mehr Freiräume für Vertrieb und Service

  • Erstellung passgenauerer Marketingkampagnen

  • Durchgehende Prozesse durch Vermeidung von Individuallösungen

Wissen, wie Energiekunden ticken

Werthaltige Kunden identifizieren

Für die Kündigungsprävention ist ein tiefes Kundenverständnis unerlässlich. Der mittels KI-Analytik der Energieforen ermittelte Kundenwert gibt Ihnen auf Basis der CRM-Daten Auskunft darüber, wie wertvoll ein Kunde für Ihr Unternehmen ist (z. ob es sich um einen A-, B- oder C-Kunden handelt). Mit nur geringem Aufwand erhalten Sie so einen Überblick über die Zusammensetzung Ihres Kundenstamms und sind in der Lage, je nach Kundenwert passende Angebote zu platzieren.


Churn-Score-Analysen: Kundenabwanderungen verhindern

Um herauszufinden, wie abwanderungsbereit ein Kunde ist – zum Beispiel im Zuge eines auslaufenden Vertrags oder einer Tarifanpassung – wird die Wechselwahrscheinlichkeit, der sogenannte Churn-Score ermittelt. Das jeweilige Wechsel-Risiko wird dann am Geschäftspartner-Datensatz in EVI angezeigt und bietet die notwendige Datengrundlage für gezielte Ansprachen, Vertriebs- und Marketing-Aktionen.


Notwendige To-dos im Blick

Neben dem Kundenwert und Churn-Score werden im CRM konkrete Handlungsempfehlungen bzw. Follow-Up-Aktionen angezeigt. Steht ein Kunde vor dem Absprung kann das bspw. die Gewährung von Sonderkonditionen, spezielle Angebotsmailings oder Nachfass-Calls sein, die mittels Kampagnenmanagement automatisiert angestoßen werden können.


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Vanessa Albus