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CURSOR verzeichnet erfolgreiches Geschäftsjahr 2022

CURSOR ist weiter auf Erfolgskurs – trotz eines wirtschaftlich herausfordernden Geschäftsjahres im Kernmarkt Energie. „Die Kombination aus ausgezeichneter CRM-Software und Beratung hat sich auch 2022 bestens bewährt“, betont CEO-Thomas Rühl. Die erfreulichen Zahlen wurden den anwesenden Aktionären im Rahmen der Hauptversammlung am 11. Juli unter der Leitung von Prof. Dr. Axel Schwickert präsentiert.

Eigenkapitalquote so hoch wie nie

Die Vorstandsmitglieder Thomas Rühl, Jürgen Heidak und Andreas Lange berichteten von den positiven Entwicklungen: Der Konzernumsatz liegt 2022 mit 11 Mio. Euro erneut auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres (11,4 Mio.). Besonders erfreulich sind auch die Zahlen des Geschäftsbereichs Solution Management sowie die hohe Eigenkapitalquote: „Mit einem Umsatz von über 1 Mio. Euro hat der Bereich Solution Management herausragend zum Unternehmenserfolg beigetragen“, betont Thomas Rühl und ergänzt: „Gleiches gilt für die Tochtergesellschaft NSI.“ Die Eigenkapitalquote des vergangenen Geschäftsjahres liegt erstmalig bei 72 Prozent – ein Rekordwert.

Die anwesenden Aktionäre freuten sich einstimmig über die beschlossene Dividende. Wiedergewählt wurde zudem Wirtschafsprüfer Sebastian Jung, dem Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Schwickert für seine hervorragende Arbeit dankte.

Weichen für Weiterentwicklung gestellt

„Insbesondere unsere Kunden aus der Energiewirtschaft haben 2022 mit Blick auf Software-Investitionen krisenbedingt zurückhaltend agiert, was sich sicherlich auch in den Zahlen und Neukundenaufträgen bemerkbar gemacht hat. Dennoch haben wir auch im vergangenen Jahr wichtige Weichen für die marktnahe Weiterentwicklung unserer Software und der Marke CURSOR gestellt“, erläutert CSO Andreas Lange. Dazu gehört neben dem kontinuierlichen Ausbau des Cloud-Angebots auch die Weiterentwicklung EVU-spezifischer Prozesse für die CURSOR-Branchenlösungen EVI und TINA. Stellvertretend dafür stehen erfolgreich abgeschlossene Fokusprojekte wie das Go-Live des Portals beim baden-württembergischen Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW.

Zudem ist die Einbeziehung von Partnern und Kunden bei Weiterentwicklung und Innovation – etwa in Form von Usergroups oder der CURSOR Development Community – weiterhin ein essentieller Faktor der Marke CURSOR. „Aus dem Engagement des CURSOR-Teams resultiert eine hohe Kundenzufriedenheit und eine sehr gute Weiterempfehlungsnote. Beides wird jährlich ermittelt und durch externe Marktstudien bestätigt“, erläutert Thomas Rühl.

Ausblick: Hohe Investitionsbereitschaft auf Kundenseite

Auch für das laufende Geschäftsjahr zeichnet sich eine sehr positive Unternehmensentwicklung ab. In allen Unternehmensbereichen liegen die Zahlen deutlich über der Planung; die Zurückhaltung bei Software-Investitionen hat spürbar nachgelassen. „Aufgrund der Attraktivität der Lösung und Einbindung von Künstlicher Intelligenz auf mehreren Ebenen verzeichnen wir aktuell eine Nachfrage wie noch nie“, so Jürgen Heidak, verantwortlich für die Bereiche Product Management und Consulting bei CURSOR. Und resümiert: „Wir sind zuversichtlich, dass die Kombination aus Kundenfokus und Innovationsbereitschaft uns weiterhin auf Erfolgskurs halten wird.“

Besonders im Fokus steht schon im September der CURSOR CRM-Kongress (20. + 21.09.): Das Veranstaltungs-Highlight ist Branchentreffpunkt für Verantwortliche aus Marketing, Vertrieb und Kundenservice. Der Kongress überzeugt erneut mit einer spannenden Kombination aus Keynotes und Praxis-Panels und in diesem Jahr in besonders attraktiver Location im LOKSCHUPPEN Marburg.

Weitere Infos zum Kongress unter www.crm-kongress.de