Bild: AdobeStock
Vom Tool zur Strategie: Warum CRM mehr kann als Kundenverwaltung
Digitalisiertes Kundenmanagement ist aus vielen Unternehmen – gerade in der Energiewirtschaft – nicht mehr wegzudenken. Dabei gehen die Funktionalitäten moderner CRM-Lösungen weit über klassisches Kundenmanagement hinaus: Sie sind unverzichtbar bei der Automatisierung von Geschäftsprozessen. CURSOR-CRM und die branchenspezifischen Ausprägungen EVI und TINA bieten seit vielen Jahren genau diese Funktionen. Hier sind vier Gründe, die zeigen, warum CURSOR mehr kann als Standard.
Optimierung von Abläufen mit EVI und TINA
Die Lösungen EVI für Energieversorger und TINA für Netzbetreiber wurden speziell für die Anforderungen der Energiewirtschaft entwickelt. Das heißt: Sie sind von Grund auf darauf ausgelegt, den komplexen Bedürfnissen der Branche und den Besonderheiten des Marktes bereits im Produktstandard gerecht zu werden. Das energiespezifische Datenmodell von CURSOR ermöglicht die schnelle Abbildung energiewirtschaftlicher Prozesse im B2B- und B2C-Bereich. Das Erstellen von Angeboten oder Tarifwechsel sind im Handumdrehen und mit nur wenigen Klicks umgesetzt. Prozessmanagement ist damit ein integraler Systembestandteil. Damit erübrigen sich energiespezifische Anpassungen, die bei CRM-Lösungen „von der Stange“ häufig nötig sind.
Vom Standard zur maßgeschneiderten Lösung
Über den großen Funktionsumfang im Standard hinaus ist ein hohes Maß an Flexibilität möglich. Denn dank des modularen Aufbaus lassen sich je nach Bedarf Funktionen hinzufügen. Add-on-Module wie die CURSOR-Geschäftspartnerqualifizierung, der KI-Assistent oder das Kampagnenmanagement erweitern die Möglichkeiten der CRM-Nutzung für unterschiedliche Unternehmensbereiche. Dank Standard-Anbindungen an viele energiewirtschaftliche ERP- oder DMS-Systeme werden nahtlose Prozesse geschaffen. Dabei ist das CRM-System die zentrale Drehscheibe.
CURSOR Community als Stärke
Die Energiebranche wandelt sich. Deshalb ist es wichtig, stets im Austausch zu bleiben. Dafür sind die CURSOR Communities für Energiedienstleister und Netzbetreiber hervorragend geeignet. CURSOR bietet auch Expert Sessions an, um über die neuesten Features zu informieren und Input aus der Community zu erhalten. Als deutscher Anbieter steht CURSOR für Beratung auf Augenhöhe mit jahrelanger Erfahrung, die speziell auf die Energiewirtschaft und deren spezifischen gesetzlichen Vorgaben ausgerichtet ist. Dieser Austausch ist entscheidend für ein erstklassiges Produkt, das den Bedürfnissen der Community und des Marktes entspricht.
Dein CRM, deine KI
Im Standard von CURSOR-CRM, EVI und TINA ist neben Mistral auch eine Anbindung zu OpenAI integriert. Das ermöglicht auch die Nutzung von Modellen wie GPT-4.1 oder GPT-4-o für KI-gestützte Funktionen. Auch projektbezogen ist die Anbindung weiterer KI-Modelle möglich. Motto: Dein System: dein KI-Modell.
Sie möchten mehr zum Thema erfahren?
Überzeugen Sie sich selbst und fordern Sie einen individuellen Präsentationstermin an.