Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen setzen seit diesem Jahr auf EVI. Im Kurzinterview, erklärt Stefan Held, B2C-Abteilungsleiter bei den SVS, warum die Wahl auf EVI fiel und wie das CRM das Tagesgeschäft des Energieversorgers erleichtert.
3 Gründe, warum sich ein CRM-System für Stadtwerke lohnt
Im Energiesektor herrscht ein anspruchsvoller Wettbewerb, bei dem etablierte Unternehmen genauso mitmischen wie neue Energie-Startups. Zudem sind Veränderungen im Marktumfeld, insbesondere im Zuge der Energiewende und aufgrund regulatorischer Anforderungen, an der Tagesordnung. Angesichts dieser Dynamik spielen Customer Relationship Management (CRM) Systeme eine entscheidende Rolle für den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit von Stadtwerken. Hier sind daher drei Gründe, warum sich ein cleveres, digitalisiertes Kundenmanagement gerade jetzt für Stadtwerke lohnt.
CURSOR-Umfrage: Die 3 wichtigsten Erkenntnisse zum Zusammenspiel von CRM und künstlicher Intelligenz
Auf und im Nachgang der diesjährigen E-world, der größten Energiefachmesse Europas, ist CURSOR getreu des Messemottos „CRM ist KI(ng) mit Kunden und Partnern in den Dialog getreten. Im Rahmen unserer Umfrage zum Thema „KI in der Energiewirtschaft“ wollten wir u. a. wissen: Welche allgemeinen CRM-Prozesse in der Energiebranche könnten mit KI-Einsatz optimiert werden? Und was sind die größten Vorteile einer KI-Integration in EVI und TINA? Hier sind die 3 wichtigsten Erkenntnisse.
Enni-Unternehmensgruppe entscheidet sich für EVI
Die CURSOR Community heißt die Enni-Unternehmensgruppe herzlich willkommen! Der nordrhein-westfälischer Energieversorger hat sich für EVI entschieden.
Digitalisierung von Netzprozessen: So unterstützt TINA bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben
Für deutsche Netzbetreiber wächst der Druck zur Digitalisierung: Seit dem 01.01.2024 müssen diese laut Niederspannungsanschlussverordnung (§§ 6, 19 NAV) die Beauftragung des Netzanschlusses ausschließlich digital auf ihren Websites anbieten. Ein Prozess, bei dem CRM-Systeme wie TINA ihr Potenzial als Digitalisierungsmotor voll ausspielen können.
EVI bei der WEMAG AG: mit Ordnung im Daten-Dschungel zur gezielten Kündigungsprävention
"Etwas mit den vielen Daten anfangen können" – das war das Ziel der WEMAG AG aus Schwerin beim Projektauftakt. Mit dem gemeinsam von den Energieforen Leipzig und der CURSOR Software AG entwickelten Kundenwert- und Churn-Score-Modul ist das möglich.
Rückblick: Unsere E-world-Highlights im Video
Vom 20. - 22. Februar traf sich in den Hallen der Messe Essen erneut das Who is Who der Energiewirtschaft. Auch das CURSOR-Team war vor Ort, um alle Neuerungen und Highlights rund um die energiespezifischen Branchenlösungen EVI und TINA vorzustellen – insbesondere im Bereich KI-basiertes Kundenmanagement.
Die e-netz Südhessen AG entscheidet sich für Netzmanagement mit TINA
Die e-netz Südhessen AG setzt künftig auf TINA. Im ersten Schritt soll die Netzmanagement-Lösung der CURSOR Software AG wichtige Prozessunterstützung beim Anschluss von Erzeugungsanlagen leisten. Als technischer Dienstleister für das geplante Kundenportal ist die ITC AG verantwortlich.
CURSOR und Amprion in den Fachmedien: Professionelles Kundenmanagement für die Energiewende
Die Fachzeitschrift ew berichtet in der aktuellen Ausgabe zur 10-jährigen Zusammenarbeit zwischen CURSOR und dem Dortmunder Übertragungsnetzbetreiber Amprion.
EVI goes live: ENTEGA Plus optimiert Kunden- und Angebotsmanagement mit CURSOR
Eine Software als digitale Drehscheibe für das Kunden- und Prozessmanagement – beim Darmstädter Ökoenergie- und Telekommunikationsversorger ENTEGA übernimmt diese Aufgabe ab sofort EVI. Mit dem erfolgreichen Go-Live am 31.07.2023 dieses Jahres wurden die ersten Projektziele bereits erreicht. Ein Ende ist noch nicht in Sicht: Weitere Ausbaustufen sind schon in der Umsetzung.
Smartes Kundenmanagement mit EVI: CURSOR und A/V/E setzen auf KI und ServiceBots
Was können Stadtwerke und Co. tun, um nah am Kunden zu bleiben, ohne dabei die Qualität der Kundendaten und die Kapazitätsgrenzen der eigenen Mitarbeitenden aus den Augen zu verlieren? Die Kombination aus KI-Bot und EVI setzt genau hier an.
Info-Tipp: EFL-Studie zum Stadtwerk der Zukunft
Wie können sich Stadtwerke zukunftssicher aufstellen? Gerade mit Blick auf aktuelle Krisen? Dieser Frage geht die neue, von CURSOR gesponsorte Expertenstudie "Stadtwerk der Zukunft" der Energieforen nach.
Wir sagen DANKE für eine tolle E-world 2023!
Drei Messetage können so schnell vorbei gehen: Wir sagen Danke für eine großartige E-world 2023 mit vielen tollen Gesprächen und einer begeisternden Community.
E-world 2023: Das sind unsere Partneraussteller
Noch mehr Raum für die CURSOR Community: Mit insgesamt sieben Partnerausstellern sind auf der E-world 2023 so viele Community-Mitglieder wie noch nie mit an Bord! Neben dem CURSOR CRM-Kongress ist die E-world – Europas größter Branchentreff für die Energiewirtschaft – die ideale Gelegenheit, um CURSOR-Partner und deren Lösungsportfolio kennenzulernen.
Neues CRM-Design: CURSOR präsentiert Marina PURE auf der E-world 2023
Neuer Look und ein noch intuitiveres Design: Mit Marina PURE stellt CURSOR auf der E-world vom 23. – 25. Mai 2023 (Halle 3, Stand 109) die nächste Weiterentwicklung seiner energiespezifischen Customer-Relationship-Management-Lösungen EVI und TINA vor.
Neues Modul für EDL-Projekte: So bauen Sie mit EVI Ihr Energiedienstleistungs-Portfolio aus
Das Erreichen der Klimaschutzziele, die Energiewende und die aktuelle Energiekrise zwingen Unternehmen aus der Energiewirtschaft die gewohnten Pfade des Commodity-Geschäfts zu verlassen und neue Produkte und Services bereitzustellen. Damit dieser Schritt in der Praxis funktioniert, muss natürlich die technische Basis stimmen. Genau deshalb hat CURSOR ein neues Modul zur Abbildung von Energiedienstleistungen (EDL) entwickelt – in enger Zusammenarbeit mit EVU-Kunden.
Go-Live bei den Stadtwerken Villingen-Schwenningen: Mit EVI auf Erfolgskurs
Eingesetzt wird EVI zunächst bei Exacto, dem Messdienst-Service des Energieversorgers. Vor allem im Bereich Angebotsmanagement spielt die Branchenlösung ihre Stärken voll aus.
Mehr Transparenz für Bilanzkreisverantwortliche bei TransnetBW
Mit einem neuen Portal für Bilanzkreisverträge schafft der baden-württembergische Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW GmbH ab 2023 noch mehr Transparenz zwischen dem eigenen Unternehmen und den Bilanzkreis-verantwortlichen in seiner Regelzone.
TINA bei TransnetBW: Enorme Erleichterungen beim Bilanzkreismanagement
Seit dem Go-Live von TINA im vergangenen Jahr hat sich beim baden-württembergischen Übertragungsnetzbetreiber viel getan: Mehr Prozessautomatisierung, die Umsetzung neuer automatisierter Schnittstellen und die Etablierung einer workflow-gestützten Arbeitsweise sind nur einige der umgesetzten Projektziele.
Netz.con-Impressionen und Webinare: mit TINA zum #Klimaschutznetz
Wie können Kundinnen und Kunden zum aktiven Teil der Energiewende werden? Und wie gelingt die Wandlung vom Stromnetz zum Klimaschutznetz bis 2030? Um diese und viele weitere Fragen zu diskutieren, kamen vergangene Woche rund 300 Expertinnen und Experten zur netz.con nach Essen. Ziel des Events: Den Netzumbau durch die Vernetzung von branchenrelevanten Akteuren vorantreiben. Das CURSOR-Team war vor Ort, um als Fachaussteller die aktuellsten Neuerungen rund um TINA vorzustellen und neue Impulse im persönlichen Gesprächen zu sammeln.