Skip to main content

Bild: adobestock - tonefotografia

Info-Tipp: EFL-Studie zum Stadtwerk der Zukunft

Wie können sich Stadtwerke zukunftssicher aufstellen? Gerade mit Blick auf aktuelle Krisen? Dieser Frage geht die neue, von CURSOR gesponsorte Expertenstudie "Stadtwerk der Zukunft" der Energieforen nach.

13 Thesen zum Stadtwerk der Zukunft

Ukraine-Krise, Corona-Pandemie und Klimakrise – das sind nur einige der Herausforderungen, denen wir als Gesellschaft derzeit gegenüberstehen. Doch gerade Unternehmen aus der Energiewirtschaft kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es um die Bewältigung dieser Herausforderungen geht, etwa bei der Transformation in Bezug auf Energie, Wärme und Mobilität.

Die von CURSOR gesponsorte Studie „Stadtwerk der Zukunft“ unserer Partner Energieforen untersucht, mit welchen Herausforderungen Stadtwerke lang- und mittelfristig konfrontiert sind und definiert konkrete Einflussfaktoren sowie 13 Thesen für den Versorger der Zukunft.

Dazu wurden im Rahmen von 25 Experteninterviews mit Geschäftsführern deutscher Versorgungsunternehmen, darunter auch zahlreiche CURSOR-Kunden, unter anderem folgende Fragestellungen analysiert:

  • Wie können Energiewende, Wärmewende und Mobilitätswende angegangen werden, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu reduzieren?

  • Wie können sich Stadtwerke in einer Welt, die von Krisenüberlagerungen geprägt ist, krisensicher aufstellen und zukünftig als Energiewende-Dienstleister agieren?

Wandel vom Stadtwerk zum Energiedienstleister

Die Studie verdeutlicht dabei eine entscheidende Erkenntnis: Der Wandel zum Energiewende-Dienstleister stellt die wichtigste und größte Herausforderung für Versorgungsunternehmen dar. Dabei gilt es nicht nur, die faktischen Veränderungen in Bezug auf Erlös- und Geschäftsmodelle, neue digitale/smarte Prozesse, eine stärkere Serviceorientierung und Kundenfokussierung zu berücksichtigen, sondern auch das Mindset im Unternehmen anzupassen.

Um detaillierte Einblicke in die Ergebnisse der Studie und alle Anforderungen an das "Stadtwerk der Zukunft" zu erhalten, können Sie die kostenpflichtige Studie auf der Webseite der Energieforen anfordern.