Skip to main content

CURSOR-Hauptversammlung: Rekordzahlen in der Unternehmenshistorie unterstreichen positive Entwicklung

hv 2020 raum web 150x150Gemeinsam. Begeisternd. Erfolgreich. Getreu dem Leitbild des Unternehmens verlief das Geschäftsjahr 2019 für die CURSOR Software AG erneut sehr erfreulich. Die Modernisierung des Firmengebäudes, die Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie der positive Trend bei der Neukundengewinnung unterstrichen die bemerkenswerte Weiterentwicklung des Gießener Softwareunternehmens. Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Axel Schwickert bedankte sich beim Vorstand für die Präsentation von „Zahlen, die Freude machen“.

Rekordzahlen in der Unternehmensgeschichte

Am 23. Juni lud die CURSOR Software AG zur Hauptversammlung in die Firmengebäude in der Friedrich-List-Straße ein. Aufgrund der aktuellen Ausnahmesituation durch Corona folgten einige Gäste auch der Einladung zu einer virtuellen Teilnahme per Videokonferenz.

hv 2020 prof schwickert web 150x150Die Rekordzahlen und Höhepunkte des Geschäftsjahres 2019 präsentierten die Vorstandsmitglieder Thomas Rühl, Stefan-Markus Eschner, Jürgen Heidak und Andreas Lange. Der Konzernumsatz liegt bei 11 Millionen Euro - Rekord in der Konzerngeschichte. Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) beträgt 1,48 Mio. Euro und auch das EBT (Vorsteuer-Ergebnis) konnte auf 1,11 Mio. Euro gesteigert werden. Der operative Cashflow stellt mit 1,4 Mio. Euro einen weiteren Rekordwert dar. Je Aktie beträgt der Gewinn 2,95 Euro, und die Eigenkapitalquote liegt bei komfortablen 52%.

Reibungslose Geschäftsprozesse durch fortlaufende Produktentwicklung

Die ständige Weiterentwicklung von CURSOR-CRM, EVI und TINA garantiert Anwendern ein stets hohes Maß an Funktionalität, Qualität und Zukunftssicherheit. Beispielsweise sorgen die mit den Releases 2019.1 und 2019.2 optimierte Infoboard-Technologie, die Visualisierung von Firmendossiers über eine Echobot-Kachel sowie ein automatisiertes Testlaufsystem für reibungslose Geschäftsprozesse.

hv 2020 eschner web 150x150Stefan-Markus Eschner, Vorstand für Technik und Innovation, verwies auf die Indienststellung der CURSOR Service Cloud, die allen Anwendern ergänzende Cloud-Dienste zur Verfügung stellt. Damit verfügt CURSOR über eine zukunftsweisende Hybridarchitektur, die sich mit skalierenden Diensten an die Bedürfnisse der Anwender anpasst.

Positiver Trend bei Neukundengewinnung und im Partnergeschäft

Der Aufwärtstrend im Bereich der Neukundengewinnung hält an. Das Jahresziel konnte sogar um 26% überschritten werden. Hier hat der volumenstärkste Auftrag in der CURSOR-Unternehmens-geschichte nicht unwesentlich beitragen: Nach einer europaweiten Ausschreibung entschied sich der Stuttgarter Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW für TINA.

Parallel erhöht die CURSOR Software AG den Nutzen für die Anwender durch Partnerschaften und Kooperationen. 2019 wurde die CURSOR Community um eine Reihe von Partnern erweitert.

hv 2020 danke udo lueck web 150x150Jürgen Topp in Aufsichtsrat gewählt

Nach fünf Jahren im Aufsichtsrat legte Udo Lück sein Mandat nieder. Seit 2015 war der erfolgreiche Unternehmer im Aufsichtsgremium tätig und brachte mit viel Engagement seine Erfahrungen ein. „Es war mir eine Ehre für CURSOR im Aufsichtsrat gewesen zu sein und denke, dass ich an der einen oder anderen Stelle mit seiner Erfahrung und meinen Fragen weiterhelfen konnte“, bedankte sich Udo Lück beim Vorstand.

Als Nachfolger wurde der ehemalige CURSOR-Vorstand Jürgen Topp einstimmig gewählt, der mehr als 14 Jahre die Bereiche Vertrieb und Consulting verantwortete. Topp bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen: „Ich freue mich auf diesen Seitenwechsel und die Zusammenarbeit mit den ehemaligen Kollegen im Vorstand.“ Und mit einem Schmunzeln ergänzte er: „Jetzt kann ich die Fragen stellen, die ich als Vorstand nie gefragt bekommen wollte. Gerne bringe ich als Aufsichtsrat meine Marktkenntnisse und vertriebsstrategische Erfahrung ein und werde mithelfen, CURSOR auch in Zukunft in der Erfolgsspur zu halten.“

hv 2020 ar web 150x150„Sowohl auf geschäftlicher als auch auf persönlicher Ebene verbindet Jürgen Topp und CURSOR eine langjährige vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit. Wir freuen uns daher, dass er uns nun als Mitglied des Aufsichtsrats mit seinem Branchen-Know-how, Weitblick und unternehmerischem Sinn weiter begleitet“, so CURSOR-Vorstandsvorsitzender Thomas Rühl.

Positiver Ausblick auf das Geschäftsjahr 2020

Der durch die Corona-Pandemie erwartete wirtschaftliche Rückgang ist aktuell ausgeblieben. „Im Geschäftsbereich CRM ist die Auslastung derzeit auf höchstem Niveau, daher erwarten wir ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020“, zeigte sich Consulting-Vorstand Jürgen Heidak erfreut. Andreas Lange, Vorstand für Vertrieb, resümierte: „Aufgrund des starken Auftragseingangs im vergangenen Jahr haben wir eine gute Ausgangsbasis für 2020 in den Bereichen Bestands- und Neukundengeschäft gelegt.“