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Stadtwerke Augsburg: Kundenwertorientiertes Marketing steigert Vertriebserfolg

Gute Kunden gesucht - Titelbericht aus > 1-2.2009 Als bundesweit erster Versorger haben die Stadtwerke Augsburg eine konzernübergreifende CRM-Lösung unter Einbezug der ÖPNV-Sparte und einer Kundenkarte umgesetzt. Die Kundensegmentierung ist dabei ein Teil der integrierten Gesamtstrategie. Kundenorientiertes Marketing wird als wirkungsvolles Instrument zur Effizienzsteigerung des Vertriebs genutzt.


Dr. Roger Weninger, Betriebsdirektor Kundenservice der Stadtwerke Augsburg Energie GmbH: „Ein aktiver Vertrieb ist ohne eine Kundensegmentierung kaum noch denkbar. Durch zunehmenden Wettbewerb sowie Effizienz- und Kostendruck wird eine differenzierte Kundenansprache immer wichtiger. Klassische Ziele sind die Einsparung von Ressourcen und die Prozessoptimierung, aber auch Kundenbindung und Cross-Selling.“

 


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