Fragt man Experten nach den aktuell wichtigsten Themen für Unternehmen der Energiewirtschaft, so liegen CRM und Geschäftsprozessmanagement ganz vorne. Der Trend, den der BDEW und Ernst & Young in ihrer Stadtwerkestudie 2012 für die kommendenJahre aufzeigten, spiegelte sich bereits im Vorfeld der E-world in der hohen Zahl der Terminanfragen wider.
CRM und Kundenkarte: Stadtwerke Augsburg erweitern KAROCARD-Angebot mit E-Bikes
Jürgen Weidenbacher, Abteilungsleiter Prozesse und Anwendungen bei den Stadtwerken Augsburg (SWA), berichtet auf der E-world 2013 im Interview mit Patricia Stasch über die Erfolgsgeschichte der Kundenkarte KAROCARD und einen weiteren Meilenstein bei der Erweiterung deren Leistungsspektrums.
E-world 2013: Prozessmanagement als Schlüssel zum Erfolg
"Für uns ist das die erfolgreichste E-world bislang", resümierte CURSOR-Vorstand Jürgen Topp bereits kurz vor Ende der drei Messetage in Essen. Unter dem Motto "Erfolg mit System" drehte sich am Stand der CURSOR Software AG alles um die Themen Kunden- und Geschäftsprozessmanagement, kurz CRM und BPM.
meistro entscheidet sich für CRM-Lösung von CURSOR - gemeinsame Strompatenschaft für SOS-Kinderdorf
Die meistro Energie GmbH hat sich für die CRM-Software EVI von CURSOR entschieden. Die Anwendung soll künftig den Ingolstädter Energieanbieter in den Bereichen Vertrieb und Kundenmanagement unterstützen. Die Partnerschaft beginnt zugleich mit einer gemeinsamen "Strompatenschaft".
EVI – Privatkundenbetreuung in neuer Dimension
Gerade im wichtigen Privatkundengeschäft stehen Energiedienstleister vor immer neuen Herausforderungen. Es gilt, Kunden optimal und effizient zu betreuen und Neukunden zu gewinnen. Mit Blick auf den Wettbewerb, den gesetzlichen Rahmen und die Ertrags- und Kostensituation sind innovative und flexible Lösungen gefragt, die Anbieter und Kunden gleichermaßen zu Gewinnern machen.
Contracting: CRM-Software macht LuxEnergie fit für Wachstumskurs
Die Geschäftsprozesse im Contracting sind vielschichtig und individuell. Dass sie sich trotzdem strukturieren und sogar automatisieren lassen, zeigt das Beispiel der LuxEnergie S.A. in Luxemburg. Auf Basis der CRM-Lösung EVI, die auf die Belange der Branche angepasst wurde, hat der Contracting-Dienstleister seine Organisation kontinuierlich optimiert.
N-ERGIE bindet CRM-Software EVI in SOA-Architektur ein
Anfang 2012 hatte sich die N-ERGIE Aktiengesellschaft in einem intensiven Auswahlverfahren für den Einsatz der neuesten Generation der CRM-Software EVI entschieden. Dies bedeutete zugleich eine Fortsetzung der mehr als zehnjährigen, erfolgreichen Zusammenarbeit mit der CURSOR Software AG.
ZEAG Energie AG: CRM-Software beschleunigt Wachstum
Wie können Stadtwerke sich im härter werdenden Wettbewerb behaupten? Die ZEAG Energie AG darf als Vorbild gelten: Klare Positionierung mit Bekenntnis zur Region und ausgeprägter Serviceorientierung einerseits, automatisierte und damit effiziente Geschäftsprozesse andererseits. Im Vertrieb spielt die CRM-Software EVI von CURSOR als Beschleunigungswerkzeug eine entscheidende Rolle.
Besser mit EVI: EnWG-konformes Beschwerdemanagement bei WSW
Die WSW Energie und Wasser AG, Wuppertal, hat das Beschwerdemanagement EnWG-konform in der CRM-Software EVI abgebildet. Das Tool unterstützt unternehmensweit die Bearbeitung von Beschwerden. Diese können kundenscharf erfasst, bearbeitet und detailliert ausgewertet werden.
EVH Netz: Netzmanagement und Bilanzierung mit TINA und BelVis
Die Energieversorgung Halle Netz GmbH setzt als neues Netzmanagement- und Bilanzierungssystem (NMBS) eine Tandemlösung ein, bestehend aus den Anwendungen TINA von CURSOR und BelVis von KISTERS. Der Netzbetreiber aus der Saalestadt brauchte ziemlich unvermittelt ein neues „technisches Herz“, da der Hersteller der bisherigen Anwendung Support und Weiterentwicklung abgekündigt hatte.
Kampagnenmanagement: EVI unterstützt Großkundenveranstaltung der Energie und Wasser Potsdam GmbH
Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ihre seit Ende 2004 eingesetzte CRM-Anwendung EVI um ein Kampagnenmanagement erweitert. Anlass war die Unterstützung einer Großkundenveranstaltung im Rahmen der Schlössernacht 2012, die am 18. August im Park Sanssouci in Potsdam stattfand.
CRM für EVU: CURSOR erneut Connexio-zertifiziert
CURSOR hat erneut erfolgreich die Präqualifikation als Lieferant für die Energiewirtschaft durchlaufen und das Connexio-Zertifikat erhalten. Das Unternehmen betreibt das webbasierte Lieferanteninformations- und Prüfungssystem im Auftrag namhafter Versorgungsunternehmen aus Deutschland, Ost- und Zentraleuropa.
ESWE Versorgungs AG: Privatkundenprozesse in Bestform
Die ESWE Versorgungs AG verwirklicht zielstrebig ihre ehrgeizigen Wachstumsziele im Privatkundenmarkt. Seit 2008 hat der Wiesbadener Versorger rund 80.000 Kunden neu gewonnen. Von Anfang an ein unverzichtbares Werkzeug im Vertriebsprozess: die CRM-Lösung EVI von CURSOR. Seit Februar 2012 arbeitet der ESWE-Vertrieb mit der modernen Java-basierten Produktgeneration EVI „Jet“.
ovag Netz AG: 8 Jahre Netzmanagement mit TINA
CRM und Workflows im Netzbetrieb: Die ovag Netz AG setzt in Sachen Netzverwaltung, Prozesssteuerung und IT-Integration bereits seit 8 Jahren auf die Softwarelösung TINA. Das Friedberger Unternehmen ist somit Pionier und Wegbereiter auf diesem Gebiet, an der Entwicklung der CURSOR-Anwendung haben die ovag-Spezialisten großen Anteil.
Entsorger AWISTA führt CRM-Software EVI ein
Die AWISTA GmbH hat sich in einem intensiven Auswahlprozess für die CRM-Software EVI von CURSOR entschieden. „Mit der Anwendung werden wir alle vertrieblichen Informationen und Abläufe rund um einen Kunden bündeln. So können wir unsere Aktivitäten optimal steuern und noch besseren Kundenservice bieten“, betont Vertriebsleiter Norbert Pickl.
EnWG-konformes Beschwerdemanagement bei der WSW Energie & Wasser AG
Der professionelle Umgang mit Kundenbeschwerden stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen dar. Wenn es gelingt, einen zunächst verärgerten Kunden wieder zufrieden zu stellen, so steigt dessen Zufriedenheit meist über das ursprüngliche Niveau hinaus und die Kundenbindung wird gestärkt.
N-ERGIE setzt weiter auf CRM-Lösung EVI von CURSOR
Die N-ERGIE Aktiengesellschaft setzt ihre langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit der CURSOR Software AG fort.In einem intensiven Auswahlverfahren entschied sich der Nürnberger Energieversorger für die CRM-Anwendung EVI Jet, die bei der Betreuung der Geschäftskunden zum Einsatz kommen wird.
E-world: EVI und TINA im Brennpunkt von Interesse und Nachfrage
„Auf, ans Mehr!“ – das diesjährige Motto der CURSOR Software AG auf der e-world energy & water hat den Nerv der Fachbesucher voll getroffen. An allen drei Veranstaltungstagen herrschte Hochbetrieb an den Info-Countern des CURSOR-Messestandes.
E-world 2012: EVI und TINA optimieren Prozesse bei Energiedienstleistern und Netzbetreibern
„Auf, ans Mehr“ – unter diesem Motto präsentierte die CURSOR Software AG auf der E-world energy & water vom 7.-9. Februar 2012 in Essen Lösungen für das Geschäftsprozess- und Kundenmanagement in der Energiewirtschaft.
EVI bei der KEVAG: Prozess-Exzellenz beflügelt Energie-Effizienz
Die Koblenzer KEVAG hat ihr CRM-System im Bereich Geschäftskunden erneuert und damit erfolgskritische Geschäftsprozesse entscheidend optimiert. Das gilt vor allem für die Organisationseinheit Energiemanagementsysteme (EMS), die ihre komplexen Vertriebsprozesse nun fest im Griff hat.