Die CURSOR Software AG hat erneut das Connexio-Zertifikat als präqualifizierter Lieferant für die Energiewirtschaft erhalten. Achilles betreibt mit Connexio ein webbasiertes Lieferanteninformations- und Prüfungssystem im Auftrag namhafter Versorgungsunternehmen aus Deutschland, Ost- und Zentraleuropa.
envia TEL bleibt EVI treu – Top-Technologie optimiert Geschäftsprozesse
envia TEL, einer der führenden regionalen Telekommunikationsdienstleister und Netzbetreiber in Mitteldeutschland, hat seine CRM-Anwendung EVI erneuert und damit Prozesse in Vertrieb und Kundenmanagement auf eine noch professionellere IT-Basis gestellt. Dabei wurde auch eine umfassende Vernetzung der im Unternehmen eingesetzten Software mit der CRM-Lösung als Informationszentrale realisiert.
KEVAG organisiert Vertrieb und Kundenmanagement mit EVI
Die Koblenzer Elektrizitätswerk und Verkehrs-Aktiengesellschaft (KEVAG) stellt ihre seit 2004 eingesetzte CRM-Lösung EVI CS auf die Java-basierte Version EVI Jet um. Die Entscheidung fiel nach einem ausführlichen Leistungsvergleich namhafter Anbieter. Die RWE-Tochter ist mit über 600 Mitarbeitern einer der wichtigsten Energiedienstleister in der Region Koblenz und Umgebung.
CURSOR optimiert Netzkundenmanagement bei Übertragungsnetzbetreiber
CURSOR hat die Amprion GmbH als Kunden für TINA gewonnen, die führende Informations- und Kommunikationsplattform für Netzbetreiber. Bei der Systemausschreibung machte der Gießener IT-Spezialist für CRM- und Prozessmanagement unter namhaften Wettbewerbern das Rennen. Ausschlaggebend waren insbesondere Preis-Leistungs-Verhältnis, Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit.
DB Energie: Power für die Geschäftsprozesse
Die DB Energie GmbH (1.650 Mitarbeiter, 2,3 Mrd. Umsatz in 2009) setzt beim Prozessmanagement auf eine integrierte Lösung von CURSOR, KISTERS und Teleteam Concepts. EVI ist dabei zentrale Arbeitsplattform und Steuerungsinstrument für alle Prozesse bei der Bahn-Tochter, die als unabhängiger Energiemanager der DB eines der größten energieartenübergreifenden Portfolios in Deutschland betreut. Unternehmen und Anwender profitieren von einem Höchstmaß an Prozesseffizienz und Arbeitskomfort.
Geprüfte Qualität für EVU: CURSOR ist Connexio-zertifiziert
Die CURSOR Software AG hat erneut das Connexio-Zertifikat als präqualifizierter Lieferant für die Energiewirtschaft erhalten. Achilles betreibt mit Connexio ein webbasiertes Lieferanteninformations- und Prüfungssystem im Auftrag namhafter Versorgungsunternehmen aus Deutschland, Ost- und Zentraleuropa.
RLM-Bepreisung mit BelVIS – EVI als „Fernbedienung“ für IS-U
Seit Anfang März 2010 verläuft die Angebotserstellung für RLM-Kunden bei der nach einem neuen, innovativen Verfahren. EDM, Kalkulation, DMS und Abrechnung sind über EVI perfekt integriert. Die Vertriebssteuerung wird durch stets transparente Preiskalkulation und umfassendes Reporting perfekt unterstützt. Einen ausführlichen Einblick in das Projekt gab Vertriebsleiter Holger Ruppel im Rahmen seines Vortrags auf dem am 17. März bei den Stadtwerken Augsburg.
Neukundengewinnung: Integrierte Vertragskalkulation als Vertriebsprozess-Turbo
Die Städtische Werke Aktiengesellschaft Kassel (STW-AG) nutzt bei der Gewinnung von Geschäfts- und Großkunden außerhalb des örtlichen Netzgebietes konsequent die Chancen des liberalisierten Marktes. Seit Anfang 2001 setzt der Versorger bei der Organisation und Optimierung der Geschäftsprozesse auf EVI von CURSOR. Die Lösung wurde kontinuierlich ausgebaut und immer stärker in die Unternehmens-IT integriert. Neben klassischen Aufgaben wie Stammdatenmanagement, Kontaktpflege, Angebots- und Vertragsmanagement sowie Schriftverkehr wird die Software mittlerweile auch zur Vertragskalkulation genutzt.
Meisterhafte Kundenbindung: SW Augsburg integrieren Kundenkarte ins CRM
Kundenorientierung und Kundenbindung haben bei der Stadtwerke Augsburg Energie GmbH höchste Priorität. Mit dem CRM-System EVI Jet und der darin integrierten KAROCARD verfügt das Unternehmen über ein besonderes Instrumentarium, das optimalen Kundenservice ermöglicht und zusätzliche Bindungskräfte mobilisiert.
Angeln nach neuen Kunden: CRM-System unterstützt innovative Vertriebskonzepte
Immer mehr Energieversorger fischen außerhalb eigener Hoheitsgewässer nach Kunden. Das verändert Geschäftsprozesse und stellt neue Anforderungen ans CRM-System als Arbeitsplattform im Energievertrieb. Jahrelang beherrschten Klagen über mangelnden Wettbewerb im Energiemarkt die Schlagzeilen. Weder waren Privatkunden zum Wechsel ihres Lieferanten bereit, noch bekannten sich viele Anbieter in diesem Bereich zu offensiven Strategien. Mittlerweile hat sich das Bild verändert. Zahlreiche kommunale und regionale Energiedienstleister haben ihre Beißhemmung abgelegt und angeln bundesweit nach Neukunden.
WSW: Über 10 Jahre erfolgreicher Geschäftskundenvertrieb mit EVI
Mehr als zehn Jahre ist EVI, die Software für Energiedienstleister, bei den Wuppertaler Stadtwerken im Einsatz – und heute gefragter denn je. Bei der WSW Energie & Wasser AG wird damit das Geschäftskundenmanagement von A bis Z organisiert. Auf professionelle IT-Unterstützung ist auch die neue Vertriebstochter WSW 3/4/5 Energie GmbH zwingend angewiesen. Gute Erfahrungen im Mutterhaus mit der CURSOR-Lösung machten die Entscheidung einfach: Auch dort sorgt EVI nun für effiziente Unterstützung, zunächst bei Interessentenbetreuung und Akquisition.
EVI bei den SW Chemnitz: „Umsatz und Ergebnis haben sich spürbar verbessert“
Die Stadtwerke Chemnitz sind im Großkundenvertrieb bundesweit erfolgreich. Wie die CRM- und Geschäftsprozess-Lösung EVI Jet hilft, Umsatz und Ergebnis spürbar zu verbessern, berichtet die Zeitung für kommunale Wirtschaft () in der Januar-Ausgabe: Mithilfe einer Kundenwertanalyse optimiert die systematisch ihr Betreuungsmanagement bei Geschäftskunden. Das spiegelt sich auch im verbesserten Geschäftsergebnis wider. Rund ein Drittel der Gesamterlöse ihrer Stromsparte entfallen mittlerweile auf Geschäftskunden außerhalb des eigenen Netzgebietes.
E-world: Frischer Wind für Vertriebs- und Netzprozesse
EVI und TINA machen Energievertriebs- und Netzorganisationen fit für Verdrängungswettbewerb und Regulierung. Systematische Geschäftsprozessoptimierung ist der Schlüssel zum Erfolg in engen Märkten.
„Frische Brise statt Krise!“ lautet die Botschaft von CURSOR auf der E-world energy & water (9.-11. Februar 2010 in Essen). Sandra Krug, Leiterin Energiewirtschaft bei CURSOR: „Mit Kundenorientierung, Prozessautomatisierung, Effizienzsteigerung und Kostenminimierung bleiben Energievertrieb und Netz auch in ungemütlichen Zeiten auf Erfolgskurs.“ Genau da setzen die CRM- und Prozessmanagementlösungen EVI und TINA an – und bringen...
ENSO Energie Sachsen Ost AG entscheidet sich für EVI Jet
Die ENSO Energie Sachsen Ost AG in Dresden stellt ihre seit 1999 für Geschäftskunden eingesetzte CRM-Lösung EVI CS auf die neue Java-basierte Version um. Das Projekt wurde im Juli 2009 gestartet, die Produktivsetzung ist für Februar 2010 geplant.
Da die alte Applikation den gestiegenen Anforderungen nicht mehr genügte, suchte man beim ostsächsischen Strom- und Gasversorger eine neue, leistungsstärkere Software.
Besserer Kundenservice, geringere Kosten: mit EVI auf Erfolgskurs!
Schnelle Vertriebserfolge sind auf dem Energiemarkt kaum mehr zu erzielen. Die Preistransparenz ist gestiegen, die Kundenloyalität nimmt weiter ab. Neue Strategien sind gefragt, will man weiter auf Erfolgskurs bleiben. Erfolgreiche Energiedienstleister und Netzbetreiber erkennen diese Veränderung und setzen den Kurs neu: Abgeleitet aus Mengen-, Margen oder Portfolio-Zielen werden innovative Vertriebsstrategien entwickelt. Die IT-Lösungen EVI und TINA bieten dabei wertvolle Unterstützung.
IT-Integration 2.0 – Profitieren Sie von Wettbewerb und Regulierung
Intelligente IT-Werkzeuge und automatisierte Geschäftsprozesse sind nicht nur in der Energiewirtschaft der Schlüssel zum Erfolg. Ob im Vertrieb oder Netz, der Kostendruck wächst. Hinzu kommen bei vielen Geschäftsprozessen immer wieder regulierungsbedingte Veränderungen. Doch die Herausforderungen bieten auch Chancen: Wer Probleme wie isolierte IT-Systeme, schleppende Geschäftsvorgänge und hohe Prozesskosten in den Griff bekommt, wird von Wettbewerb und Regulierung profitieren.
Energieausweis-Erstellung mit EVI: geht schnell, senkt Kosten!
Systematisch optimierte Geschäftsprozesse bedeuten für Energiedienstleister Zeitersparnis und Kostensenkung – und führen zu einem hohen Maß an Kundenzufriedenheit.
Mit Beratung und Service rund um den Energieausweis für Gebäude erschließt sich Energiedienstleistern ein interessantes neues Bestätigungsfeld. Laut Energieeinsparverordnung (EnEV) muss dieser bei Neubau, Verkauf, Neuvermietung, Verpachtung oder Leasing von Gebäuden ausgestellt werden.
Stadtwerke Augsburg: Kundenwertorientiertes Marketing steigert Vertriebserfolg
Gute Kunden gesucht - Titelbericht aus > 1-2.2009
Als bundesweit erster Versorger haben die Stadtwerke Augsburg eine konzernübergreifende CRM-Lösung unter Einbezug der ÖPNV-Sparte und einer Kundenkarte umgesetzt. Die Kundensegmentierung ist dabei ein Teil der integrierten Gesamtstrategie. Kundenorientiertes Marketing wird als wirkungsvolles Instrument zur Effizienzsteigerung des Vertriebs genutzt.
Kundenwechselmanagement im Griff – Prozessunterstützung für EVU
Die ovag Energie AG hat das Kundenwechselmanagement im Griff. Ein Workflow im CRM-System sorgt dafür, dass die täglich bis zu 100 Ein- und Auszüge im Versorgungsgebiet vom Servicecenter problemlos bewältigt werden können. Der oberhessische Energiedienstleister ist bekannt für guten Kundenservice und wurde dafür sogar schon ausgezeichnet.
CRM-Lösung unterstützt Privatkundengewinnung bei ESWE
Die offensive Geschäftsstrategie der , zahlt sich aus. Die im Zuge des Liberalisierungsprozesses bis 2007 erlittenen Verluste bei Privatkunden im Strombereich hat das Querverbundunternehmen mittlerweile mehr als kompensiert. Eine zentrale Rolle spielt dabei die bereits seit 2002 eingesetzte CRM-Software EVI, die man seit Beginn 2008 intensiv auch im Privatkundenbereich nutzt.